AlpenX Ischgl | übers Rabbijoch

AlpenX Tag 4 übers Rabbijoch

Engethaler Hof - St. Gertraud - Rabbijoch - Male - Dimaro

55 km / 1870 hm

Mit dem Rabbijoch steht heute einer der AlpenX Übergänge auf unserem Programm, die man gemacht haben muß.
Das geht auch mit den blauen Flecken die ich heute morgen an den Innenseiten meiner Oberschenckel entdeckt habe. Sind wohl Spuren vom Lenker, wie war das mit dem Bewegungsablauf?
800 hm auf einer Strecke von 25 km Asphalt kommen mir, nach dem Frühstück auf unserem Bauernhof gerade recht. Auf dem Weg durchs Ultental, rauf nach St. Gertraud können Martin und ich uns an vielen grünen Wiesen und alten Bauernhöfen satt sehen. Nach zwei Stunden stehen Martin und ich in St. Gertraud in einem Tante Emma Laden, kaufen Eistee, Obst, Handwürste und Semmeln.
Das Rabbijoch ist unser heutiges Tagwerk, was es zu bezwingen gibt. Wir folgen der gut fahrbaren Forststraße Weg Nr. 108 durch Kirchbergtal. Nach 6 km kommen wir an die Kirchberg Kaser Alm. Ab hier werden die Sättel unserer Räder geschont. Beansprucht wird jetzt unser Schuhwerk. Der Weg Nr. 108 führt steil bergauf, an Larcheralm und Bärhappalm vorbei zum Rabbijoch. Es ist wieder eine eigenartige Stimmung, die von dieser spärlichen und rauen Landschaft auf uns einwirkt. Und wieder sind es ganz große Gefühle mit dem Wissen, den Pass mit eigenen Kräften bezwungen zu haben. Da schmeckt der Milchkaffe auf der Haselgruber Hütte doppelt gut.
Die Abfahrt vom Rabbijoch runter führt anfangs an einem steilen Hang entlang und wird später ein recht steiler Downhill. Der windet sich in engen Kehren und über hohe Stufen nach unten. Wir schieben. Als Folge des Downhillwahnsinn von gestern sind wir heute besonders defensiv unterwegs. Wir weichen schließlich auf eine bequeme Forststraße aus, gleiten runter nach Rabbi und auf der Hauptstraße nach Male. Wir sind raus aus Südtirol, wir sind im Trentino... Der Radweg von Male nach Dimaro ist gut ausgeschildert, das Sporthotel Rosatti in Dimaro schnell gefunden.
Abends gibts es zur Abwechslung mal Pizza und AlpenX Bier. In der Pizzeria al Ponte in Dimaro, Kenner kennen das...

AlpenX-XL Kommentare

Neue Kommentar Funktion seit Dezember 2016! Haut rein in die Tasten!

* muß ausgefüllt werden
15000
Captcha Image

Kommentare (0)

Noch kein Kommentar eingetragen. Sei du der Erste!