MTB Tour | Staffelalm

Staffelalm


21.06.2019

Kochel a. See - Jagdhütte - Staffelalm - Sachenbach - Kesselberghöhe - Kochel a. See

32 km / 1200 Höhenmeter

Es tut mal wieder Not, mit meinem MTB ein paar höhere Berge zu radeln, schließlich steht ja der 2019er AlpenX vor der Tür

Ein Mitradler ist auch gleich gefunden. Alex, called champione lago di garda, kann sich freischaufeln und fährt mit mir nach Kochel am See.
Zuerst radeln wir gemütlich durch Kochel am See und dann im zweiten Anlauf über die Kohlleitenalm und den Orterer Wald nach oben. Die Anstiege zur Jagdhütte bringen uns ganz schön ins Schwitzen, wobei so richtig steil wird es erst nach der Jagdhütte. Für mich ists nach der Jagdhütte mitm Radeln gleich vorbei, Alex kämpft noch ein paar Meter mit dem steilen Wanderweg, er gibt dann aber auch auf.
Endlich wieder s Bike über Felsen und Wurzeln hieven, sich s Pedal ins Wadl haun und alle paar Meter stehen bleiben weil die schwindende Kraft nicht mehr zulässt. Das haben wir uns insgeheim gewünscht, und das haben wir bekommen.

Nach 200 Höhenmeter Biketragen ist Alex lange Zeit vor mir auf ca. 1300 Meter Höhe. Er genießt schon die Aussicht Richtung nördliches Karwendel während ich mich noch mit einem verschlossenen Gatter abplage. Irgendwann geselle ich mich dann doch zu ihm.

Half Width (Last)

Der weitere Weg zu unserem Ziel, die Staffelalm (1310 m) ist nicht mehr wild. Es geht nur mehr ein paar Meter flach ansteigend am Hang entlang und dann auch schon bergab. Die Brotzeit auf der Staffelalm schmeckt uns trotz der Bergabstrecke. Kommt jetzt noch viel, oder können wir uns ein Bier erlauben?
Es kommt nicht mehr viel. Zum Walchensee runter gehts eigentlich nur noch bergab. Zwischendurch verfahren wir uns noch heftig, sammeln gut 200 Höhenmeter fürs Licht, bei plötzlich einsetzendem Platzregen. Wie wir wieder auf unserer Route zurück sind, ist der Regen auch vorbei. In Sachenbach angekommen sind unsere Klamotten auch wieder relativ trocken. Wir cruisen, jetzt wieder frohgelaunt, am Walchensee entlang. Zwischen Walchensee (800 m) und Kochelsee (600 m) ist noch kurz die Kesselberghöhe (850 m) zu bezwingen. Das heisst, 50 Höhenmeter, 250 Tiefenmeter. Diese Rechnung macht Spass, auch wenn wir runterzu auf der Straße unterwegs sind. Alex vertraut den Speichen seines Kultbike, Cube Stereo "The One", nicht mehr ganz. Wir lassen den Trail neben der Straße Trail sein.