MTB Tour | Brotjackelriegel

Brotjackelriegel


27.07.2011

Künzing - Vilshofen - Außernzell - Schöllnach - Brotjackelriegel - Poppenberg - Winzer - Künzing

69 km / 1250 Höhenmeter

Weil es in den Alpen tagelang schlechtes Wetter hatte werde ich meinen 2011er MTB AlpenX erst in ein paar Wochen starten können. Aber wie heißt es so schön, "Vorfreude ist die schönste Freude". Zur Vorfreude kommt noch, daß ich die Zeit bis zum Start mit etwas Training aufm MTB nutzen kann. Was will ich mehr? Eine meiner MTB Trainingsrunden führt mich auf den 1016 Meter hohen Brotjackelriegel. Dieser mit einer Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks geschmückte Hügel ist vom Donauraum aus weithin sichtbar.

Bis nach Vilshofen a. d. Donau kann ich locker dahin rollen. Nachdem ich die Donau überquert habe geht es auf einem neu angelegten Radweg das erste mal bergauf. Der "Albersdorfer Berg" will erklommen werden. Naja. Berg? Mehr als 100 Höhenmeter sind es ja nicht... Weiter geht es Richtung Garham, Außernzell und Schöllnach. Wo es einigermaßen Sinn macht, verlasse ich die Hauptstraße und bike auf Feld- und Wiesenwegen dahin. Wenn das Ganze auch nicht mit Mountainbiken in den Bergen zu vergleichen ist, so macht es doch Spaß, auf diesen landwirtschaftlichen Wegen die Natur wahrnehmen zu können. Der morgendlicher Tau auf den Wiesen kühlt recht angenehm als er mir vom Vorderreifen ins Gesicht spritzt. Richtiges Bergradeln gibt es dann hinter der Ortschaft Englfing, es werden gut 600 Höhenmeter auf 7 Kilometer Strecke erstrampelt. Da wünsch ich mir doch gleich nochmal frischen Tau... Pech gehabt, dieser uphill passiert auf Asphalt. Die letzten paar hundert Meter lege ich auf einem schattigen Waldweg zurück. Brotjackelriegel?

Hat der Berg seinen eigenartigen Namen von Broada Jaga-Riegel (breiter Jägerriegel) oder weil sich im Dreißigjährigen Krieg ein Bäcker, der Brot-Jackl, auf dem Berg versteckt hielt? WIKIPEDIA nennt diese zwei Möglichkeiten. Vom Aussichtsturm des Brotjackelriegel schieße ich noch ein paar Fotos bevor es wieder nach Hause geht. Artgerecht werden die Höhenmeter bergab auf steinigen, schmutzigen, nassen Waldwegen vernichtet.

Half Width (Last)

Da kommt es wieder durch, das Kind im Manne...
Der Rest ist schnell erzählt. Der Brotjackelriegel homerun passiert so: Ab der Ortschaft Taiding geht es in welligem Auf und Ab über Poppenberg, Schwanenkirchen und Winzer nach Hause. Auf dieser MTB Runde werden durch das ständige Auf und Ab doch ein paar Höhenmeter gesammelt. So solls auch sein...

GPS-Download

GPS-Download Downloads: 1318

AlpenX-XL Kommentare

Neue Kommentar Funktion seit Dezember 2016! Haut rein in die Tasten!

* muß ausgefüllt werden
15000
Captcha Image

Kommentare (0)

Noch kein Kommentar eingetragen. Sei du der Erste!