AlpenX Ischgl | Fimberpass

AlpenX Tag 1 Fimberpass

Ischgl - Heidelberger Hütte - Fimberpass - Sur En
33 km / 1370 hm

Fimberpass 01A
Fimberpass 02A
...15 Minuten später
Fimberpass 03A
Kapelle oberhalb Ischgl
Fimberpass 04A
wir lassen die Baustellen an Skipisten und Liften hinter uns...
Fimberpass 05A
wie gesagt, frisch rasiert
Fimberpass 06A
die Bodenalpe auf 1824 m Höhe lassen wir rechts liegen
Fimberpass 07A
der Fimberbach begleitet uns auf unserem gemütlich zu fahrenden Weg
Fimberpass 08A
Martin ist schon vorbei,...
Fimberpass 09A
wer ist hier das Rindvieh?
Fimberpass 10A
...Fahrzeuge aller Art?
Fimberpass 11A
die Heidelberger Hütte auf 2264 m Höhe, gleich ists vorbei mit der Gemütlichkeit...
Fimberpass 12A
...rauf zum Fimberpass sind 400 hm Schieben angesagt
Fimberpass 13A
nach dreieinhalb Stunden haben wirs geschafft, wir sind am Fimberpass
Fimberpass
wir wollen nach links runter
Fimberpass 15A
die Sonnenbrille sitzt schief
Fimberpass
Müsliriegel als Belohnung
Fimberpass 17A
von da sind wir gekommen...
Fimberpass 18A
...und da gehts hin
Fimberpass 19A
die Abfahrt vom Fimberpass, ist die interessanteste die ich bis dahin gefahren bin
Fimberpass 20A
schweizer Brückenbaukunst
Fimberpass 21A
da unten könnte es wieder gemütlicher werden, schade eigentlich...
Fimberpass 22A
...ab Griosch läuft es wieder ruhig dahin
Fimberpass 23A
in Zuort, eine urige Hütte...
Fimberpass 24A
...mit leckeren Milchkaffee und schweizer Karamel
Fimberpass 25A
heute gehts nur noch bergab, mir soll s recht sein
Fimberpass 26A
Fimberpass 27A
Prost :)

Es ist wieder soweit. AlpenX steht an.
Schon wie letztes Jahr starten Martin und ich zum AlpenX. Wieder Mitte Juli und wieder bei Kaiserwetter. Leider haben wir in diesem Jahr nicht so viel Zeit, nur fünf Tage, so daß wir unseren Startort etwas weiter in die Berge verlegen müssen. Wir starten dieses Jahr unseren AlpenX weiter westlich, von Ischgl aus gehts erst mal über den Fimberpass. Danke Vatl, dass du uns wieder hier her gefahren hast.

Es gehts los... Nach dem obligatorischen AlpenX Startfoto in Ischgl, im Paznaun, führt uns eine schmale, sehr steile Asphaltstraße Richtung Idalpe. Ein Naturerlebnis ist das noch nicht, wir werden von LKWs und lärmenden Baustellen eingestaubt. Weiter oben öffnet sich dann das Fimbertal. Der Weg ist nicht mehr so steil und anstatt der Baustellen sehen wir fließige Leute, die bei der Heuernte sind. Die Sonne scheint, doch es weht uns ein frischer Wind ins Gesicht. Nach der Bodenalpe und der Gampenalpe ist Schluß mit Asphalt. Schotter knirscht jetzt unter unseren Stollen. Der Weg ist jetzt flach und angenehm zu fahren. Wir befinden uns mitten in einer Kuhweide und sind immer wieder froh, wenn die Tiere uns unbehelligt vorbei lassen.
Eine Kuh fragt mich jetzt schon: "Wer ist das Rindvieh von uns beiden?" Noch antworte ich mit: "Du." Nach der schweizer Grenze ist es nicht mehr weit zur "Heidelberger Hütte". Hier treffen wir mehr Biker als Wanderer. Zum Einkehren ist es uns hier zu voll, wir wollen weiter. Nach Müsliriegel und Wasser aus der Trinkflasche, führt uns der unfahrbare Pfad nach links steil bergauf zum Fimberpass. 400 Höhenmeter wird das Bike geschoben und über Felsstufen gehievt. Gut dass keine Kuh mehr da ist, die blöde Fragen stellt.
Nach gut einer Stunde ist die Tragerei vorbei, der Fimberpass ist geknackt. Die Abfahrt runter ins Engadin ist das Beste was mir bis dahin unter die Stollen gekommen ist. Eigentlich durchgängig zu fahren. Absoluter Höhepunkt dieser AlpenX Etappe ist ein Trail in einem trockenen Bachbett. Auch hier kommen Martin und ich erstaunlich gut über die großen Steinbrocken. Ab Griosch rollen wir auf einer Forststraße über Vna und Ramosch nach Sur En. Davor gibts noch einen klasse schweizer Milchkaffee im Gasthaus Zuort.
Unser Hotel Val Uina finden wir in Sur En sofort. Es liegt direkt an unserem morgigen Weg zum nächsten Highlight, dem Val Uina. Aber erst mal wird der erste Erfolg gefeiert. Mit Zigeunerspiessli und Bier...